SITZMEDITATION

Einfach nur sitzen und den gegenwärtigen Augenblick klar wahrnehmen. 

Das fällt vielen von uns schwer. Wir sind immer auf dem Sprung. Es gibt so viel zu tun.

Einfach nur sitzen? Macht das Sinn? Ist das nicht Weltflucht?

Die Sitzmeditation gilt nicht ohne Grund in vielen kontemplativen Traditionen als Königsweg der Geistesschulung.

In der Sitzmeditation bringen wir den Körper in eine aufrechte, entspannte und stabile Position.

Indem wir den Körper „parken“, können wir die vielfältigen Bewegungen unseres Geistes klarer sehen. Erst beruhigen wir unseren Geist, dann schauen wir ihn uns genau an.

Wir sehen das Wechselspiel von Gedanken, Emotionen, Empfindungen und Wahrnehmungen. Wir erkennen die Vergänglichkeit aller Phänomene und gewinnen Schritt für Schritt Einsichten, wie wir als Menschen auf einer tieferen Ebene funktionieren.

Indem wir uns selber tiefer verstehen, verstehen wir auch andere besser.

Sitzmeditation ist eine der besten Investitionen, die wir in unserem Leben tätigen können.

Sie schenkt uns Einsichten, die vielfältige Konflikte, Probleme, Sorgen und falsche Ideen an der Wurzel auflösen können.

 

Was würde sich ändern, wenn wir an unseren Arbeitsplätzen Gelegenheit und Raum/Platz für stilles Sitzen hätten?