Unsere aktuellen Veranstaltungen sind unten am Seitenende zu finden!

Nachruf auf unseren lieben Dharmabruder Heinz Vettermann


Das Regionalteam
:

In memoriam

Heinz Vettermann (1957-2021)

Sabine Putze


Erika Erber

Melina Hartmann

Gründung: Mai 2011

Veranstaltungsform(en): Meditations- und Austauschabende, Achtsamkeitsseminare, Achtsamkeitsretreats, Mindful Co-Working Days

Kontakt zu den Verantwortlichen der Regionalgruppe über das Kontaktformular.

Über uns

Die Regionalgruppe Wien widmet sich der Kultivierung von Achtsamkeit, um heilsame ökonomische und ökologische Ideen und Handlungen zu entwickeln. Sie wird von einem vierköpfigen Kernteam koordiniert.

Wo beginnen wir? Bei uns selbst. Denn wir sind die Wirtschaft, indem wir geistig und materiell konsumieren, arbeiten und investieren. Wir wissen, dass wir selber der Wandel werden müssen, den wir in der Wirtschaft sehen wollen. Wir treffen uns regelmässig mit anderen an dieser Thematik Interessierten zur gemeinsamen Praxis und zum Austausch. Wir sind offen für Menschen, die sich in der Meditation und Achtsamkeit üben wollen und denen eine menschen- und umweltgerechte Wirtschaft ein Anliegen ist.

Um unsere gemeinsame Zeit achtsam und verantwortlich zu nützen, wünschen wir uns von den TeilnehmerInnen Erfahrung bzw. ernsthaftes Interesse für Meditation und Achtsamkeitspraxis (zu den kurzen Meditationen gibt es keine Anleitungen).

Eingeladen sind alle am Thema "Achtsamkeit und Wirtschaft" Interessierten ungeachtet ihres Erwerbsstatus, ob selbständig oder unselbständig, studierend oder arbeitssuchend. Denn: Wir alle sind Wirtschaft.

Personen, die zum ersten Mal zu einem Treffen kommen, werden gebeten mit ihrer verbindlichen Anmeldung auch einige Sätze zum eigenen Hintergrund und ihrem Anliegen zu formulieren.

Mitglieder des Wiener Kernteams

Heinz Vettermann (1957-2021)

Wir waren wie vom Donner gerührt, als wir die Nachricht vom völlig unerwartetem Tode unseres geschätzten Dharma-Bruders Heinz Vettermann erfuhren.

Lieber Heinz,
du warst 2011 eines von vier Gründungsmitgliedern der NAW Regionalgruppe Wien.  Jetzt müssen wir unser 10jährges Jubiläum ohne dich feiern! Wir werden es in deinem Gedenken tun und zahlreiche schöne Erinnerungen zusammentragen. Wir werden dich nie vergessen!

Nachruf auf unseren lieben Dharmabruder Heinz Vettermann

Sabine Putze: Ich bin Ärztin und seit vielen Jahren im Shambhala Meditationszentrum Wien tätig. Seit über 30 Jahren übe ich Achtsamkeitsmeditation, seit einigen Jahren bin ich Großmutter und daran interessiert, wie wir in der Wirtschaft und Gesellschaft zum Glück von uns und anderen, auch zukünftigen Generationen, beitragen können. Mehr Infos unter wien.shambhala.info

Erika Erber: Ich bin seit vielen Jahren Buddhistin und unterrichte Yoga, Meditation und Philosophie. Die Grundlage dabei ist „Achtsamkeitspraxis“. Ich bin Verfasserin des Buches „Achtsamkeit und Intersein. Der Buddhismus bei Thich Nhat Hanh“ (LIT-Verlag 2011). Im Netzwerk Wien organisiere ich die Mindful Co-Working Tage. Mehr Informationen auf www.erber-yoga.at

Melina Hartmann: ursprünglich durch ein MBSR Training von Achtsamkeit berührt, praktiziere ich seit vielen Jahren Achtsamkeitspraxis - bestmöglich in meinem täglichen Leben und mit allen Wesen. Als Klin.- und Gesundheitspsychologin ist es mir ein großes Anliegen im täglichen (beruflichen) Sein und der Begegnung mit (jungen) Menschen wertfrei/-schätzende Begleitung zu gestalten und am Arbeitsort Ideen für ein achtsames Miteinander und den sorgsamen Umgang mit Ressourcen zu einzubringen. Für die gegenseitigen Impulse im NAW bin ich zutiefst dankbar.

 

Frühere Mitglieder, die das NAW-Kernteam unterstützt haben

Ulli Pastner (www.schule-der-wertschaetzung.at)

Stefan Faatz: Mediator, Trainer, Unternehmensberater (www.stefanfaatz.at)

Herwig Kusatz: Sound Stratege (www.sound-strategy.com)

Termine
Datum Typ Ort Beschreibung
08.05.2024 Mindful Co-Working Wien Mindful Co-Working (Online)
25.05.2024 Seminar Wien Warmes Geld (NAW-Seminar an der Wirtschaftsuniversität Wien)