GELD UND EIGENTUM

In unserer Wirtschaft scheint sich alles ums Geld zu drehen. 

Am Geld kleben Faszination und diverse Glücksversprechen genauso wie Neid, Eifersucht und Wut.

Unser Umgang mit Geld und Schulden beherrscht seit Jahren die öffentlichen Diskussionen.

Wofür steht Geld in unserem Leben? Was erwarten wir uns von materiellem Erfolg? Wie oft am Tag streifen unsere Gedanken das Thema „Geld“?

Es hängt von unserem eigenen Geist ab, was Geld für uns ist und wie es in unserem Leben wirkt.

Der Buddha hat einen weisen Umgang mit Geld gelehrt. Lernen wir ohne große Ansprüche im gegenwärtigen Augenblick glücklich zu sein, werden wir frei von den Versprechungen des Geldes.

Wir erkennen klar, dass es nicht Geld sein kann, was uns glücklich, zufrieden, mitfühlend und verständig macht.

Der Buddha lehrte, dass wir uns nicht durch Geld oder Eigentum versklaven lassen sollten.

Geld kann uns erleichterten Zugang zu Macht, Ruhm, Sinnesfreuden, Sex und Reichtum verschaffen, aber dies sind keine Pforten zum Glück.

Doch wir sehen auch, dass Geld ein großer Formwandler ist - jeder Euro ist eine Abstimmung über die Wirtschaft von morgen.

Achtsamer Umgang mit Geld und Eigentum leitet unsere finanziellen Energien in heilsamere Bahnen. Wir entziehen destruktiven Produkten, Unternehmen und Denkweisen Energie.

Die Verwendung unseres Geldes im Alltag wird zur Demonstration unserer Werte und tatsächlichen Bedürfnisse.

 

ÜBUNGSPAKET

 

Wenn ihr über das Thema Geld kontemplieren möchtet: 

Geld ist... (Lückentext zur Kontemplation)

Mindful Business Commitment - Das Fünfte Übungsfeld: Achtsamer Umgang mit Geld und Ressourcen (pdf)

Kontemplationen zu Geld und Finanzen (pdf)



Neue Perspektiven auf Geld und Finanzprozesse

Framework: Achtsame Finanzflüsse (Deutsch/Englisch)

Liste von Geld und Finanzprozessen von A-Z (pdf)

Haben und Wollen: Mangel und Fülle (pdf)


Wenn ihr lesend tiefer einsteigen wollt 

Warmes Geld: Der Weg zur neuen Wirtschaft, Interview mit Kai Romhardt (English version

Wahre Großzügigkeit (pdf) –  Auszug aus Achtsam Wirtschaften


Erinnerungen im Alltag zum Ausdrucken und Aufhängen

Nimm dir, was du brauchst (zum Ausdrucken und Aufhängen)

You have enough – Kalligraphien zum Austauschen und Erinnern (pdf)

Und unser Geld-Video im Rahmen der Yoda Reden:

Episode II: Die dunkle Seite des Geldes (Video: Youtube)