ACHTSAMES ESSEN

Essen ist eine fundamentale Voraussetzung für unser Leben und Überleben.

Doch in unserer Überflussgesellschaft haben viele von uns den Kontakt zur täglichen Nahrung verloren.

Wir essen und trinken Schädliches (Qualität des Essens).

Wir essen und trinken zu viel (Maß des Essens).

Wir essen und trinken, um uns zu belohnen oder abzulenken (Motivation des Essens).

Wir können während der Mahlzeit nicht abschalten, sondern beschäftigen uns weiter mit Projekten, Problemen und Sorgen (Geistiger Duft des Essens).

Essen wir achtsam und in Stille, kommen wir zu überraschenden Einsichten.

Unser Körper signalisiert uns klar und deutlich: „Es ist genug!“, nicht selten brauchen wir nur die Hälfte unserer normalen Portion und sind dennoch satt.

Wir erkennen, dass wir im Kühlschrank weder Glück noch Gemeinschaft finden können.

Wir gewinnen neue Genussfähigkeit und würdigen unser täglich Brot aufs Neue.

 

Was würde sich ändern, wenn wir nur zehn Minuten mit unseren Kollegen in Stille essen würden und dabei jeden Bissen bewusst wahrnehmen und genießen?