ARBEITSMEDITATION

Selten geht es bei unserer Arbeit nur um die Arbeit selbst.

Wir fügen der anstehenden Tätigkeit jede Menge Extras hinzu. Dies kann Anspannung, Unzufriedenheit, Stress und Fehler erzeugen.

In der Arbeitsmeditation bleiben wir während der Tätigkeit in Kontakt mit unserem Atem. Wir halten regelmäßig inne und konzentrieren uns ganz auf die vor uns liegende Tätigkeit.

Wenn wir eine Sache mit ganzem Herzen tun, wenn wir uns vollständig sammeln, steigt ganz von allein Freude auf.

Es ist diese unbedingte Freude, die wir im Arbeitsalltag so häufig vermissen.

Wir nehmen alle Extras wahr und lächeln ihnen zu.

Wir sehen, wie sehr wir für die Qualität unserer Arbeit verantwortlich sind und dass uns auch scheinbar Unangenehmes Freude bereiten kann.

Wir spüren die Freude, die aus gemeinschaftlichem Tun erwächst und uns eine Alternative zu Konkurrenz und Wettbewerb schenkt.

 

Was würde sich ändern, wenn wir unsere Arbeit nicht durch Grübeln, Vergleichen, Spekulieren und Bewerten belasten, sondern uns voll auf die vor uns liegende Aufgabe konzentrieren?