Achtsamer Konsum: Wie wir materielle und geistige Gewohnheiten erkennen, verändern und innere Freiheit gewinnen (mit Kai Romhardt)
Datum: 11.05.2012
Typ: Seminar
Ort: Melk

Details:

 

Zum Veranstaltungsflyer.

 

Konsum ist weit mehr als das Kaufen und Verbrauchen klassischer Konsumgüter. In einem buddhistischen Verständnis umfasst Konsum alle materiellen und geistigen Inputs, die wir in unser Leben aufnehmen.

Der Buddha lehrte, dass wir unseren Geist und unseren Körper als ein Haus betrachten sollten, das viele offene Türen und Fenster besitzt. Er empfahl sorgsam zu prüfen, wen und was wir in unser Haus hineinlassen. Er empfahl durch Meditation im Alltag, hohe Achtsamkeit zu kultivieren und damit unsere ungeschützten Sinnes- und Geistespforten mit einem Wächter zu versehen. Schützen wir uns nicht in dieser Weise, gehen wir Gefahr, dass wir unseren Körper und Geist ungewollt und häufig auch unbewusst von unheilsamen Einflüssen bestimmen lassen.

Ausgangspunkt des Seminars ist unser Alltag mit seinen diversen Inputs. Weltweit wird Jagd auf das rare Gut unserer Aufmerksamkeit gemacht. Achtsamkeit hilft uns klar zu erkennen, wie Informationen und Inputs auf meinen Körper und Geist wirken. Dies gibt uns Klarheit und Freiheit zurück. Wir entwickeln erhöhte Impulsdistanz. Achtsamkeit hat die Kraft, unseren Autopilot auszuschalten. Achtsamkeit weckt uns auf, wenn wir innerlich vor dem Computer eingeschlafen sind. Als Handelnde innerhalb der Medien- und Wissensgesellschaft brauchen wir intelligente Strategien und Methoden zur Bewältigung der Reiz- und Informationsflut. Diese lernen wir im Seminar kennen, üben und vertiefen sie.

Unser Inputverhalten ist voller Gewohnheiten. Und diese Gewohnheiten können sehr mächtig sein. Der automatische Griff zur Fernbedienung oder zur Zeitung. Der Sog des Internets oder das automatische Essen ohne wirklichen Appetit. Manchmal stehen wir vor dem Kühlschrank und fragen uns wie wir dort hingelangt sind.

 Gewohnheiten führen dazu, dass wir nicht wach konsumieren, sondern konsumiert werden. Dass wir die Zeitung nicht lesen, sondern von der Zeitung gelesen werden.

In unserem Seminar schauen wir tief in unsere Konsumgewohnheiten und lernen Wege kennen, wie wir unseren Konsum mit wacheren Augen sehen, verstehen, verändern können. Achtsamkeit hilft uns, die Schätze des Alltags bewusster  zu genießen und klarer auszuwählen, was uns und uns allen gut tut.

Zurück