ONLINE TAGESSEMINAR: Einfach(er) leben – Wieviel ist genug? Tore der Vereinfachung und zum Rechten Maß
Datum: 25.03.2023
Typ:
Ort:

Details:

Einfach(er) leben – Wieviel ist genug?

Tore der Vereinfachung und zum Rechten Maß 

 

NAW-Achtsamkeitsseminar via Zoom

Samstag, 25. März 2023 von 9-17 Uhr

mit Dr. Kai Romhardt und Aktiven des NAW

 

Einfach leben – eine Herausforderung...

"Weniger ist mehr!"

"Ich möchte mein Leben vereinfachen."

"Mit leichtem Gepäck unterwegs sein, das wär's."

Wir alle kennen diese Sehnsuchtssätze, die den tiefen Wunsch nach einem einfachen, einfacheren, vereinfachten Leben ausdrücken – sie schmecken nach Freiheit.

Wie können wir die Einfachheit, das Rechte Maß und eine freudvolle Genügsamkeit tief in unserem Leben verankern? Wie können wir die Freude und Freiheit eines einfachen Lebens berühren?

Das Dharma zeigt den Weg 

Das Dharma schenkt uns viele Wege der Einsicht und des Verstehens, die wir an unserem Übungstag kennenlernen und vertiefen werden.

Manche von uns üben sich im Fasten, gehen mit kleinem Rucksack auf Pilgerschaft oder lassen das weltliche Leben in Zeiten des Retreats hinter sich.

Wir meditieren über unsere Vergänglichkeit, lernen die Schönheit der einfachen Dinge zu schätzen und geben schrittweise den Glauben auf, dass das Glück sich irgendwo in der Zukunft versteckt und durch Anhäufungen aller Art zu erjagen sei.

Achtsamkeit und Konzentration helfen uns, unsere wahren Bedürfnisse zu erkennen.

Wir erfahren, dass die Anhäufung von Wissen uns keine Weisheit schenken muss. Wir sehen, dass Eigentum, Ruhm, Macht oder angenehme Sinneseindrücke uns nicht dauerhaft erfüllen können.

In unserem Online-Achtsamkeitstag, tauchen wir tief in das Thema "Wann ist es genug?" ein und teilen offen, wie es uns auf dem Weg zur Vereinfachung ergeht. Wir teilen über unsere Erfolge und Einsichten genauso wie über unser Stolpern, unsere Widersprüchlichkeiten und Scham. 

Gemeinsam schauen wir in unsere Gewohnheitsenergien des Haben-Wollens und Festhaltens sowie die Geisteszustände, welche diese begleiten. Und wir teilen unsere Erfahrungen mit der Praxis, die uns dabei hilft zu sehen, was wir wirklich brauchen.

Sich dem eigenen Rechten Maß anzunähern ist ein großes Glück und zutiefst befreiend. Sich vom inneren Gefühl des Mangels zu lösen, ist ein großes Glück.

Setting und Fragestellungen des Seminars

In einem entspannten Rhythmus aus On- und Offline-Zeiten, gemeinsamer und individueller Praxis, Selbstreflexion und Phasen des Austausches in verschiedenen (Klein-) Gruppen gehen wir gemeinsam durch den Tag und widmen uns den verschiedenen Gesichtern des rechten Maßes:

  • Wann ist genug genug?
  • Welche schwierigen Gefühle begleiten den Prozess des Loslassens oder verhindern ihn?
  • Welche „Verluste“ schmerzen, welche befreien?
  • Wo erleben wir Fülle, wo Mangel? Wo haben wir Freude am "weniger" gewonnen?
  • Wo habe ich die Freude des Loslassen bereits berührt?
  • Wo spüre ich nicht-stillbaren Mangel in meinem Leben?
  • Wie finde und verteidige ich mein rechtes Maß im Umgang mit Medien, Essen, Bildschirmzeiten, ...?
  • Welche Rolle spielt Geld in diesem Prozess?
  • Wie gehe ich mit den Ansprüchen und der scheinbaren "Normalität" meines Umfeldes um?
  • Was verspreche ich mir von einer Vereinfachung?

Zutaten des Tages

Wir gehen als Gemeinschaft und in einer Atmosphäre der Achtsamkeit gemeinsam durch den Tag. Dabei greifen wir auf bewährte Methoden der Achtsamkeitspraxis zurück und lernen Methoden (auch des virtuellen Miteinanders) kennen, die sich im NAW bewährt haben. Wir werden hierbei gemeinsam mit anderen und alleine praktizieren.

On- und Offline-Phasen wechseln sich ab. Hierzu sollten wir uns einen möglichst ungestörten Ort in unserem Home-Office und woanders suchen und finden.

Folgende Zutaten hat unser Seminar:

* Einführender Vortrag

* Selbstreflexion

* Achtsamer Austausch (Gesamtgruppe/Kleingruppen/Zweieraustausch)

* Gemeinsame Essmeditation / "Lucky Lunch" (bitte im Vorfeld schon vorbereiten, so dass die Endzubereitung nicht länger als 10 Minuten braucht)

* Gehmeditation/Metta Walk

* Stille und geleitete Sitzmeditationen

Die Teilnahme ist nur von den gesamten Tag möglich.

Konditionen

Kai Romhardt, der Gründer und Koordinator des NAW, wird uns auf unserer Reise begleiten.

Die Seminargebühr beträgt 75 Euro plus Dana für den Dharmalehrer.

Nach Bestätigung der Anmeldung wird diese verbindlich. Die Seminargebühr ist daraufhin auf folgendes Konto zu überweisen: Kai Romhardt, IBAN: DE55 4306 0967 4001 4124 00, BIC:  GENODEM1GLS, GLS-Bank, – Vermerk: Seminar: Einfach leben . Die Seminargebühr fällt nach bestätigter Anmeldung auch bei einer Abmeldung innerhalb der letzten zwei Wochen vor Seminarbeginn an.

Außerdem können die Teilnehmer Kai Romhardt durch „Dana“ zu unterstützen. Dana steht für Großzügigkeit, Freigiebigkeit und absichtsloses Geben und ist tief in der buddhistischen und asiatischen Tradition verankert. Es ermöglicht das Weitergeben der buddhistischen Lehre durch die Unterstützung von Lehrern und Lehrerinnen.

Die Höhe des Dana liegt in der Eigeneinschätzung der Teilnehmer. Dana ist ein wichtiger Beitrag zum Lebenserwerb des Seminarleiters. Durch großzügige Unterstützung kann das Dharma auch in Zukunft kraftvoll weitergegeben werden.

Anmeldung:

Bei Kai Romhardt unter romhardt (at) achtsame-wirtschaft.de

 

Zurück