Öffentliche Gehmeditation in Freiburg
Datum: 28.11.2015 ab 11:00 Uhr
Typ: Gehmeditation
Ort: Freiburg i.B.

Details:

Es ist mittlerweile eine schöne Tradition geworden, dass die Regionalgruppen des Netzwerks Achtsame Wirtschaft am 1. Adventssamstag im Jahr in den Innenstädten ausgewählter deutschsprachiger Großstädte, öffentliche Gehmeditationen veranstaltet.

In Kooperation mit dem Netzwerk Achtsame Witschaft e.V.  findet seit einigen Jahren auch in Freiburg eine Gehmeditation statt, die von Dr. Annette Saager koordiniert wird, hier kommt ihr Einladungstext:

Einladung zur Gehmeditation

Liebe Freundinnen und Freunde der Achtsamkeit in Freiburg und Umgebung,

in einer Zeit mit großen Herausforderungen wie Kriegserklärungen, Terroranschlägen und einer weltweiten riesigen Flüchtlingswelle ist es von großer Wichtigkeit mit den erfrischenden und stabilisierenden Energien in Berührung zu bleiben und zu kommen. Das hat uns Thay immerwieder vorgelebt, wenn alles um ihn herum zusammenbrach. 

Gemeinsam, nicht als Demonstranten mit achtsamen Schritten durch eine Stadt zugehen ist etwas sehr Heilsames und auch Erfischendes. Ich durfte das erleben in der großen Gehmeditation duch Paris mit Thay im Jahr 2005. Es nährt uns selber und gleichzeitig erzeugen wir gemeinsam ein Energiefeld der Friedfertigkeit, das alle Menschen nähren kann und auch unsere Mutter Erde.

So möchte ich Euch einladen zu unserer alljährlichen adventlichen Gehmeditation durch Freiburg. Für alle Skeptiker möchte ich daraufhinweisen, dass dies keine Demonstration ist, sie ist nicht polizeilich angemeldet und wir tragen auch keine Plakate.

Mir geht es darum, dass jeder von uns mit seinen achtsamen friedvollen Schritten schon einen großen Beitrag leisten kann für den Frieden. Lasst unsere gemeinsame Kraft der Achtsmkeit uns zusammenführen und wie ein Fluß strömen.

Zu der selben Zeit wird es in vielen anderen Städten auch eine Gehmeditation geben, die teilweise vom Netzwerk achtsame Wirtschaft organisiert und unterstützt wird.

Der Ablauf wird sich so gestalten , dass wir uns um 11Uhr  am Ende der Hängebrücke über den Leopoldring im Stadtgarten treffen werden, von dort in Richtung Münster und Markt gehen. Eine kleine stille Sitzpause im Münster haben werden, dann weiter über die Altstadt bis zum Augustinerplatz gehen werden. Dort ist die Gehmeditation offiziell zu Ende (ca. 13.30Uhr). Für unseren Austausch werden wir uns in einem Cafe zusammensetzen.

Das diesjährige Motto lautet: "Achtsame Schritte für den Frieden in der Welt"

Ich freue mich auf unsere gemeinsame Runde mit bunten Herbstgrüßen

Annette Saager

 

Zurück