Peace in Myself – Peace in the World: Internationale Gehmeditationen in einer Reihe von Städten im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus
Datum: 26.11.2022
Typ:
Ort:

Details:

Peace in Myself – Peace in the World: Internationale Gehmeditationen in einer Reihe von Städten im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus

 

Am Samstag, den 26. November um 11 Uhr, lädt das Netzwerk wieder in einer Reihe von Städten zu einer gemeinsamen Gehmeditation ein.

Unser Thema lautet dieses Jahr: Peace in myself, peace in the world“

Folgende Städte sind bisher dabei:

Basel (Schweiz)

Berlin (Deutschland)

Breslau/Wroclaw (Polen)

Den Haag (Niederlande)

Florenz (Italien)

Frankfurt (Deutschland)

Freiburg i.B (Deutschland)

Hannover (Deutschland)

Köln (Deutschland)

Nizza (Frankreich)

Posen/Poznan (Polen)

Ravensburg (Deutschland)

Waldbröl (Deutschland)

Würzburg (Deutschland)

Zürichsee-Region (Schweiz)

World Interbeing Sangha (an verschiedenen Orten)

 

Für die Wegstrecke haben wir einige Kontemplationen zum inneren Frieden im Geiste von Thich Nhat Hanh ausgewählt.

  • May I touch peace with every step I take and every breath I make.
  • May I find the key to peace within myself, regardless of surrounding conditions. 
  • May I experience the happiness and peace that arise from inner freedom. May I let go of expectations, anger, fears, and other burdens.
  • May I not seek security or peace in power, position, fame, wealth or possessions, but by cultivating a peaceful and loving mind.
  • May all beings be protected and safe.

 Innerer und äußerer Friede sind das Thema unserer Zeit. Achtsamkeitspraxis ist im Kern Friedenspraxis. Viele Menschen sind durch Krieg, Inflation, fortschreitenden Klimawandel und Ressourcenknappheit verunsichert und aus ihrer Mitte geworfen. 

Wir wollen uns an diesem Tag mit Kontemplationen zum Frieden verbinden und während des Gehens eine Atmosphäre des Friedens, des Mitgefühls und der Wertschätzung einladen.

Indem wir achtsam durch die Innenstadt gehen, wollen wir ein stilles Zeichen für unsere innere Fülle und gegen die äußeren Symbole rein materieller Glücksversprechen setzen. Unsere Praxis inmitten des Konsumtrubels der Vorweihnachtszeit kann uns dabei helfen, ein tieferes Verstehen dafür zu entwickeln, was wir anderen und uns wirklich von Herzen schenken wollen.

Danach erfolgt vielerorts zum Abschluss ein gemeinsamer Austausch mit Tee und Keksen...

Die Infos zu den Treffpunkten und Ansprechpartnern der teilnehmenden Städte sind oben verlinkt.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Aktion und den Austausch.

Mögen alle Wesen glücklich sein!

Herzliche Grüße sendet euch das Organisationsteam 

 

Christiane Hütte (NAW-Frankfurt) und Kai Romhardt (NAW-Koordination)

 

*****************************************************

Betrachtungen für den Frieden im Geiste von Thich Nhat Hanh

 

Möge ich mit jedem Schritt, den ich mache, und jedem Atemzug, den ich mache, Frieden berühren.

 

Möge ich den Schlüssel zum Frieden in mir selbst finden, unabhängig von den äußeren Bedingungen in meinem Leben.

 

Möge ich das Glück und den Frieden erfahren, die aus innerer Freiheit entstehen. Möge ich Erwartungen, Wut, Ängste und andere innere Beschwernisse loslassen.

 

Möge ich Sicherheit und meinen Frieden nicht in Macht, Position, Ruhm, Reichtum oder Besitz suchen, sondern indem ich einen friedlichen und liebevollen Geist kultiviere.

 

Mögen alle Wesen sicher und geschützt sein.

 

Zurück