Öffentliche Gehmeditation in Berlin: Peace in Myself – Peace in the World
Datum: 26.11.2022
Typ: Gehmeditation
Ort: Berlin

Details:

Peace in Myself – Peace in the World

 

Achtsam und in Gehmeditation durch das Herz von Berlin: 26. November 2022, Start 11 Uhr am Savignyplatz in Berlin-Charlottenburg.

Liebe Freundinnen und Freunde der Achtsamkeit in Berlin,

auch dieses Jahr lädt die Regionalgruppe Berlin des NAW am 26. November ab 11:00 Uhr wieder zu einer gemeinsamen Gehmeditation ein. Startpunkt ist der Savignyplatz im südlichen Teil des kleinen Parks. Wir versammeln uns ab 10:50 Uhr und werden gegen 11 Uhr starten
 

Unter dem Motto „Peace in myself, peace in the world“ wollen wir friedvolle und freudige Schritte zusammen setzen.

Zeitgleich werden Freundinnen und Freunde in weiteren Städten mit uns gemeinsam gehen, aktuell sind bereits weitere Gruppen in Frankfurt, Florenz,  Freiburg, Köln, New York,Nizza, Ravensburg und Würzburg dabei. Eine Übersicht über alle teilnehmenden Gruppen findet sich hier.

Innerer und äußerer Friede sind das Thema unserer Zeit. Viele Menschen sind durch Krieg, Inflation, fortschreitenden Klimawandel und Ressourcenknappheit verunsichert und aus ihrer Mitte geworfen. Es fehlen Zuversicht und Vertrauen. Wir wollen uns an diesem Tag mit Kontemplationen zum Frieden verbinden und während des Gehens eine Atmosphäre des Friedens, des Mitgefühls und der Wertschätzung einladen.

Für die Wegstrecke haben wir Kontemplationen zum inneren Frieden im Geiste von Thich Nhat Hanh ausgewählt:

 

  • May I touch peace with every step I take and every breath I make.
  • May I find the key to peace within myself, regardless of surrounding conditions. 
  • May I experience the happiness and peace that arise from inner freedom. May I let go of expectations, anger, fears, and other burdens.
  • May I not seek security or peace in power, position, fame, wealth or possessions, but by cultivating a peaceful and loving mind.
  • May all beings be protected and safe.

 

Wir teilen zudem an diesem Tag das „Geschenk“ unserer achtsamen Gegenwart mit den Teilnehmern/innen der Gehmeditation und den „geschenkesuchenden“ Menschen in den Innenstädten. 

Indem wir achtsam durch die Innenstadt gehen, wollen wir ein stilles Zeichen für unsere innere Fülle und gegen die äußeren Symbole rein materieller Glücksversprechen setzen. Unsere Praxis inmitten des Konsumtrubels der Vorweihnachtszeit kann uns dabei helfen, ein tieferes Verstehen dafür zu entwickeln, was wir anderen und uns wirklich von Herzen schenken wollen.
 
Danach erfolgt zum Abschluss ein gemeinsamer Austausch, an dem sich jede(r) mit Tee, Keksen oder ähnlichen Köstlichkeiten beteiligen kann...
 
Noch einmal: Unser Treffpunkt ist der Savignyplatz, im südlichen Teil des kleinen Parks.
 
Wir versammeln uns ab 10:50 Uhr und werden gegen 11 Uhr starten
 
Wir freuen uns auf den gemeinsamen Friedensgang!
 
Im Namen des Netzwerks Achtsame Wirtschaft e.V. und mit den besten Wünschen

Kai Romhardt


P.S. Auch wer noch nicht mit der Gehmeditation vertraut ist, ist herzlich willkommen!

 
Weitere Informationen oder Nachfragen an: romhardt@achtsame-wirtschaft.de

 

Jeder Schritt ist wertvoll.

Thich Nhat Hanh

 
 

Zurück