Zoom-Achtsamkeitstag in Frankfurt
Datum: 30.05.2020 ab 11:00 Uhr
Typ: Regionaltag
Ort: Frankfurt

Details:

Unser Achtsamkeitstag findet dieses Mal online per Zoom von 11.00 bis 15.00 Uhr  statt.

Wir beschäftigen uns an diesem Tag mit dem Umgang von Ungewissheit und Unsicherheit in Zeiten von Corona.

Langsam scheint sich die Situation wieder zu entspannen. Nach dem Corona-Lockdown im März kehren wir wieder Schritt für Schritt zur Normalität zurück. Aber ist es wirklich ein "back to normal"? Während die Sonne scheint, die Läden geöffnet haben und die Menschen sich in Parks und Cafés treffen, sind die Prognosen für viele Branchen düster: die Reiseindustrie wird sich nicht vor 2022 erholen, Messen und Großveranstaltungen gibt es derzeit überhaupt nicht usw.. Ungewisssheit und Unsicherheit machen sich breit und werden uns noch die nächsten 1-2 Jahre begleiten. Planbarkeit war gestern. Wir wollen uns an diesem Tag über unsere eigene Ungewissheit und Unsicherheit in unserer beruflichen und privaten Situation austauschen. Und wir werden an diesem Tag erfahren, wie wir aus der buddhistischen Praxis Kraft schöpfen können. Der buddhistische Mönch Tenzin Peljor wird an diesem Tag unser Gast sein und mit uns seine Erfahrungen zu diesem Thema teilen. Wir freuen uns auf einen lebendigen Austausch.

ORGANISATORISCHES

via Zoom: wir senden Euch den Link 2 Tage vorher zu.

Zeiten: 11.00 bis 15.00 Uhr.

Kosten: es wird um eine Spende an das Netzwerk Achtsame Wirtschaft gebeten.

Anmeldung: bitte per Email bei frankfurt@achtsame-wirtschaft.de anmelden.

Ablauf:

Bitte findet Euch 5 Minuten vorher im virtuellen Zoom-Raum ein. Es wird online-Zeiten mit Meditation, Vortrag und achtsamem Austausch geben. Und wir haben eine einstündige Mittagspause eingeplant. In dieser Pause besteht die Möglichkeit im edlen Schweigen gemeinsam zu essen - oder Ihr gestaltet die Pause individuell. Versucht auf jeden Fall in dieser Zeit im Schweigen und im achtsamen Tun zu bleiben.

ÜBUNG IN ACHTSAMKEIT

Achtsamkeit ist die Fähigkeit, vorurteilsfrei und klar zu erkennen, was im gegenwärtigen Moment geschieht.
Der Achtsamkeitstag wird getragen durch konkrete Übungen zur Kultivierung von Achtsamkeit:

  • Sitzmeditation
  • Achtsames Essen
  • Austausch (tiefes Zuhören, achtsame Rede)
  • Perioden des edlen Schweigens

Wir freuen uns sehr diesen Tag mit Euch gemeinsam zu begehen!

Herzliche Grüße

Rolf, Andrea, Kirsten, Lee, Peter, Henriette und Christiane

 

 

Zurück