Intuitionstag in Frankfurt
Datum: 15.08.2020 ab 10:30 Uhr
Typ: Regionaltag
Ort: Frankfurt

Details:

Unsere regionalen Achtsamkeitstage ergänzen das Abendformat - so können auch Interessierte teilnehmen, die eine längere Anfahrt haben. Zudem haben wir mit dem Ganztagesformat die Möglichkeit, tiefer einzutauchen in die Praxis und Thematik.

Hiermit möchten wir Euch herzlich zu unserem Achtsamkeitstag am Samstag, 15.08.20 einladen, der sich mit dem Thema Intuition und Achtsamkeit beschäftigt.

Wir befinden uns in einem Zeitalter, in dem fast ausschließlich die faktische Information, das Allheilmittel zur Bewältigung unseres Alltags und der darüberhinaus stattfindenden privaten sowie gesellschaftlichen Krisen zu sein scheint. Wirkliches Wissen, so der allgemeingültige Konsens, basiert auf Zahlen, Daten und Fakten. Alles andere ist Glauben und somit nicht beweisbar. Aber gibt es nicht auch unerklärliche Phänomene, die sich einer Einstufung durch den Verstand entziehen, wie zum Beispiel einen siebten Sinn, eine Vorahnung oder ein untrügliches Gespür für bestimmte Situationen und Vorgänge? Und haben diese, zumindest für den einzelnen Menschen, nicht oft eine ebenso große Gültigkeit und Relevanz wie eine wissenschaftliche Beweisführung?

Wir wollen an diesem Tag einen Raum öffnen für diese intuitiv erfahrbaren Wissens- bzw. Weisheitsquellen in uns. Die Achtsamkeit kann uns dabei unterstützen, uns diesen intuitiven Quellen zuzuwenden. In die Stille gehen, in die Gedankenpause, in ein bewusstes „im Hier und Jetzt sein", denn wenn unser innerer Raum voll gestellt ist mit Gedanken, Informationen und allen möglichen rationalen Abwägungen, dann ist er nicht frei für unsere Intuition.

Lasst uns gemeinsam in den Empfangsmodus für die Intuition in uns kommen, unter Zuhilfenahme eingängiger Achtsamkeitspraktiken wie Mediationen, tiefem Zuhören und einem „in-uns-Lauschen“, um einem sehr feinen Gefühl auf die Spur zu kommen.

ÜBUNGEN ZUR INTUITION

Laut Albert Einstein spielt der Verstand auf dem Weg zu neuen Entdeckungen nur eine untergeordnete Rolle. Die Intuition dagegen ermöglicht das spontane Auftauchen von Lösungen, von denen wir nicht wissen woher sie kommen und warum.

Intuition ist die Fähigkeit, Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder die subjektive Stimmigkeit von Entscheidungen zu erlangen, ohne diskursiven Gebrauch des Verstandes, also ohne bewusste Schlussfolgerungen.

Der Achtsamkeitstag wird getragen durch konkrete Übungen zur Aktivierung unserer Intuition:

  • Sitz- und Gehmeditation
  • Austausch (tiefes Zuhören, achtsame Rede)
  • Achtsames Essen
  • Perioden des edlen Schweigens
  • Intuitives Schreiben
  • Intuitive Klänge

ORGANISATORISCHES

Ort: Hotel Villa Orange, Hebelstraße 1, 60318 Frankfurt, www.villa-orange.de

Zeiten: 10.30 bis 16.00 Uhr.

Anreise mit dem ÖPNV: mit der Tram 12 oder 18 bis Hessendenkmal oder mit der U5 bis Musterschule - alternativ bis Konstablerwache (von dort 500m Fussweg)

Parken: Bei der Klinik Maingau vom Roten Kreuz gibt es öffentliche, kostenpflichtige Parkplätze. Zufahrt zu den Parkplätzen Scheffelstraße 2-14, 60318 Frankfurt.

Kosten: EUR 40,-- (inkl. Getränken und Mittagessen)

Anmeldung: frankfurt@achtsame-wirtschaft.de

Wir freuen uns sehr, diesen Tag mit Euch gemeinsam zu begehen!

Rolf, Andrea, Kirsten, Lee, Peter, Henriette und Christiane

Zurück