Achtsamkeitsabend Frankfurt
Datum: 04.08.2021 ab 19:00 Uhr
Typ: Regionalabend
Ort: Frankfurt

Details:

Wutabend am 04.08.2021

"Wer seinen Zorn runterschluckt, hat ihn noch lange nicht verdaut."  Sebastian Kneipp

Gerade in buddhistischen Kreisen scheint die Auffassung zu bestehen, jederzeit harmonisch und friedlich mit einander umzugehen, sei das allgemeine Ziel der vielen Achtsamkeitspraktiken.
Doch was passiert, wenn wir es gerade nicht schaffen, in Frieden mit uns selbst und der Welt zu sein? Wenn durch innere oder äußere Auslöser in uns gerade kein Frieden herrscht, wir aufgebracht sind und sich Gefühle von einer leichten Gereiztheit bis zu einem wütenden Grollen im Bauch bemerkbar machen? Wie gehen wir dann damit um?

An diesem Abend möchten wir gemeinsam einen frischen Blick auf den Umgang mit unseren Wutgefühlen richten und erforschen, welche Möglichkeiten es gibt, konstruktiv mit den eigenen und fremden Wutgefühlen umzugehen. Aggression wird im herkömmlichen Sinne oft als etwas Negatives angesehen. Dabei wird leider häufig vergessen, dass wir alle ein gewisses Maß an Aggression brauchen, um im Leben bestehen zu können, z.B. um für sich und seine Bedürfnisse einzustehen, Grenzen zu setzen oder für gesellschaftliche Ungerechtigkeiten einzutreten. Die Achtsamkeitspraxis und Meditation kann uns dabei helfen, genauer hinzuschauen und mit „Mut zur Wut“, die verborgene Energie, die in ihr steckt konstruktiv für unser Leben zu nutzen.

Der NAW-Abend wird getragen durch Übungen zur Achtsamkeit und Reflexion:

  • Austausch - Kennenlernen
  • Meditation
  • Umgang mit Ärger und Wut
  • Die Kraft der Aggression positiv nutzen
  • Konflikte als Chance sehen
  • Achtsamer Austausch (tiefes Zuhören, achtsame Rede)
  • Ausklang - Verbinden

ORGANISATORISCHES

Ort: Hotel Villa Orange, Hebelstraße 1, 60318 Frankfurt-Nordend, www.villa-orange.de

Achtung: dieser Abend ist auf max. 11 Teilnehmende beschränkt!

Zeiten: 19.00 bis 21.30 Uhr (mit einer Teepause)

Kosten: EUR 10,--

Anmeldung: bitte per Email bei frankfurt@achtsame-wirtschaft.de anmelden.

Wir freuen uns sehr diesen Abend mit Euch gemeinsam zu begehen!

Herzliche Grüße

Rolf, Andrea, Kirsten, Lee, Prisca, Tenzin und Christiane

 

Wenn ihr regelmäßig unsere Einladungen erhalten möchtet, könnt ihr Euch hier eintragen (dort bitte Regionalgruppe Frankfurt wählen).

Zurück