Achtsamkeit und Gehirnforschung
Datum: 21.05.2013 ab 18:00 Uhr
Typ: Regionalabend
Ort: Wien

Details:

Im Kontext des Netzwerk Achtsames Wirtschaften möchten wir einen Rahmen zum Austausch und zur Vernetzung all derjeniger bieten, die an den Themenfeldern Achtsamkeit und Wirtschaft interessiert sind.

Dabei sprechen wir Praktizierende an, die mit Meditation vertraut sind, bzw. hierfür offen sind.

Wir möchten zusammen Sitz- und Gehmeditation praktizieren und uns mit Gleichgesinnten vernetzen. Wir werden außerdem ein Schwerpunktthema vorstellen und uns anschließend hierzu und generell zum Gesamtthemenfeld achtsame Wirtschaft austauschen.

Schwerpunktthema: Achtsamkeit und Gehirnforschung.

Seit der Entwicklung der bildgebenden Verfahren gegen Ende des vergangenen Jahrhunderts hat die Hirnforschung eine rasante Entwicklung durchgemacht und sich auf unterschiedlichste Bereiche ausgeweitet. Die daraus entstandenen Erkenntnisse haben Einfluss in diversen Disziplinen und Anwendungsbereichen. Auch Meditation und Achtsamkeit rückten in letzter Zeit zunehmend in die Aufmerksamkeit dieses Wissenschaftszweiges. Wären meditierende Mönche im Labor vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen, so ist dieses Bild heute zentraler Bestandteil von Dokumentationen und Publikationen.

Zu welchen Erkenntnissen kommen diese Forschungen? Wie und was können Sie zu einer achtsamen Wirtschaft beitragen? Was kann die Hirnforschung leisten? Und was nicht? Wie verträgt sich Wissenschaft und Spiritualität? Das sind einige Fragen, die uns an diesem Regionalabend beschäftigen könnten.

Ort: Shambhalazentrum, Stiftgasse 15-17, 1070 Wien.

Wir bitten die Teilnehmer um eine freiwillige Spende.

Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten.

Zurück