Achtsamkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen - achtsame Kommunikation
Datum: 22.06.2017 ab 19:00 Uhr
Typ: Regionalabend
Ort: Heidelberg

Details:

Wir kommen zu unserem Regionalabend zusammen. 

Ein Zitat von Werner Heidenreich beschreibt sehr gut den Unterschied zwischen der alltäglichen Kommunikation und dem achtsamen Zuwenden:

Wie oft im Alltag hören wir den anderen sprechen, sind aber im Kopf so beschäftigt oder emotional so bewegt, dass wir die Worte zwar hören, aber nicht wirklich verstehen. Verstehen ist eine Kunst, die wir nur praktizieren können, wenn wir uns wirklich „bewusst“ sind, dass wir gerade nichts anderes wollen, als zu Verstehen und somit alle ablenkenden Gedanken, alle aufsteigenden Gefühle uns in diesem Moment nicht davon abhalten können, uns auf den anderen zu konzentrieren. Wir wollen leer werden und frei sein von unserem inneren CD-Spieler, der auf Dauerplay gestellt zu sein scheint. So werden wir fähig, die Botschaft des anderen wirklich aufzunehmen und zu verstehen.

Bei unserem Treffen wollen wir unsere Erfahrungen zu dem Thema austauschen, uns damit beschäftigen warum achtsame Kommunikation wichtig ist und auf welche Aspekte wir achten können. Eine Übung wird uns helfen einen Teilaspekt - das achtsame Zuhören - gemeinsam zu üben. Vor der Übung werden wir in die Stille gehen, um unsere Präsenz wachzurufen.

Ort: Wilckensstr. 3, Heidelberg beim IFEU im Untergeschoss. Bei Ankunft bitte klingeln

Zeit: 19.00 Uhr (ca. bis 20.30/21.00 Uhr)

Für Fragen kannst Du uns über das Kontaktformular erreichen.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Praxis und den Austausch.

Zurück