Achtsam arbeiten – Freiheitsgrade entdecken: Der Pfad zu Gelassenheit, Freude und Sinn im täglichen Tun (mit Kai Romhardt)
Datum: 10.10.2012 - 14.10.2012
Typ: Retreat
Ort: Hohenau (Intersein-Zentrum)

Details:

INTENSIVRETREAT

Was bedeutet Arbeit für uns? Was erwarten wir von ihr? Wo bringt sie uns Freude, wo macht sie uns Angst? Macht unsere Arbeit Sinn? Ist sie Mittel zum Zweck, zum Lebenserwerb oder mehr? Wie duftet sie?

Arbeit ist ein Pfad der Befreiung. Schauen wir tief in unsere Arbeit, können wir unser ganzes Leben sehen. Wir schauen frisch auf unsere Motivationen, Träume, Ziele, Werte, Gewohnheiten und Identifikationen.

Wenn wir achtsam auf unsere Arbeit schauen, sehen wir, was unsere Arbeit prägt, was uns Probleme bereitet und stellen uns wesentliche Fragen, die unsere Arbeit fundamental verändern können:

 

  1. Das „Wie?“: Welche geistige Qualität und Wirkkraft besitzen meine Taten? Welcher Duft geht von ihnen aus?
  2. Das „Was?“: Wie wirkt meine Arbeit in der Welt? Was ist für mich Rechter Lebenserwerb? Welche Werte habe ich gewählt?
  3. Das „Wie viel?“: Halte ich das rechte Maß? Stimmen die Relationen zu anderen Lebensbereichen und Lebenswelten? Wann ist es genug?
  4. Das „Warum?“: Was treibt mich an? Was ist meine tiefste Motivation? Was ist für mich Erfolg?

Indem wir unser eigenes Arbeitsleben als Ausgangspunkt nehmen, lernen wir voneinander. Hierbei greifen wir auf die Erfahrungen des Netzwerks Achtsame Wirtschaft zurück, in dem seit vielen Jahren Methoden und Prinzipien vermittelt und entwickelt werden, die uns mehr Gelassenheit, Sinn und Freude in der Arbeit schenken können. 

Veranstaltungsort

Intersein-Zentrum für Leben in Achtsamkeit
Haus Maitreya
Unterkashof 50
94545 Hohenau

Informationen & Anmeldung

Zur Anmeldung auf der Seite des Intersein-Zentrums

Zurück