Achtsam arbeiten, aber wie? Neue Wege für Individuen und Organisationen – Erfahrungen aus dem Netzwerk Achtsame Wirtschaft e.V.
Datum: 14.03.2016
Typ: Vortrag im Rahmen des Kongresses soul@work
Ort: Kloster Eberbach, Eltville

Details:

Achtsam arbeiten, aber wie? Neue Wege für Individuen und Organisationen – Erfahrungen aus dem Netzwerk Achtsame Wirtschaft e.V.

Vortrag

Mehr Infos zum Kongress Soul@Work

In vielen Arbeitsumfeldern hat der Druck zugenommen. Nicht wenige von uns leiden unter Anspannung, Ruhelosigkeit oder Stress. Wir sehnen uns nach mehr Gelassenheit, Freude und einem entspannten Miteinander. Unser Arbeitsumfeld können wir häufig nur bedingt verändern, doch an unserem persönlichen Umgang mit schwierigen Emotionen, Personen oder Situationen können wir direkt ansetzen.

 Der Schlüssel hierzu ist die Kultivierung von Achtsamkeit. Achtsamkeit ist ein trainierbarer Geisteszustand,  der uns im Umgang mit unserem eigenen Geist einen Kompass schenkt.  Denn alles beginnt in unserem eigenen Geist. Das ist nicht nur die Erkenntnis von Zen-Lehrern, sondern auch der modernen Gehirnforschung und meditierenden Medizinern. Die buddhistische Achtsamkeitspraxis bietet eine Reihe erprobter und effektiver Methoden, um unseren Geist zu trainieren und zu verändern. Erkennen wir die Wechselwirkungen zwischen körperlichen, gedanklichen und emotionalen Prozessen, gewinnen wir Stabilität und innere Freiheit. Unsere Taten werden müheloser – auch in herausfordernden Situationen.

 In diesem Vortrag lernen wir grundlegende Methoden der Achtsamkeitspraxis kennen und sehen an Hand zahlreicher Beispiele, wie wir unsere Arbeitsgewohnheiten behutsam in eine heilsame Richtung verändern können. Wir lernen Kontemplationen kennen, die uns im Alltag eine Auszeit schenken und uns zum Wesentlichen zurück führen. Wir sehen, wie auf der Basis achtsamen Handelns und Denkens, neue Formen des Miteinanders möglich werden und welches Potential in der Schaffung achtsamer Organisationen liegt.

Zurück