Achtsamkeit und Organisation
Datum: 19.05.2015 ab 18:00 Uhr
Typ: Regionalabend
Ort: Wien

Details:

Markus Plischke wird diesen Abend zum Thema "Achtsamkeit und Organisation" gestalten.

Zeit: 18:00 - circa 21:00 Uhr

Ort: Shambhalazentrum, Stiftgasse 15-17, 1070 Wien

Anmeldung: wien@achtsame-wirtschaft.de


Achtsamkeit und Meditation hat in unterschiedlichsten Formen Einzug in die Wirtschaft gefunden.

Aber was genau ist gemeint, wenn man in diesem Zusammenhang von einer „achtsamen Organisation“ spricht? Ist eine Organisation achtsam, nur weil z.B. ihre Führungskräfte und Mitarbeiter meditieren, um besser mit Stress umzugehen? Oder wird in diesem Fall nur die Praxis „missbraucht“, um den Status Quo zu rechtfertigen und zu erhalten?

Im Rahmen des Regionalabends wollen wir den letzten Stand der Diskussion und Forschung der Fachgruppe „Achtsame Organisation“ des NAW teilen und den Begriff der „achtsamen Organisation“ und seine Bedeutung für den beruflichen Alltag gemeinsam erkunden.

...

Mit den Regionalabenden bieten wir einen Rahmen zum Austausch und zur Vernetzung für alle Menschen, die an den Themenfeldern Achtsamkeit und Wirtschaft interessiert sind.

Dabei sprechen wir Praktizierende an, die mit Meditation vertraut bzw. dafür offen sind. Wir praktizieren gemeinsam Sitz- und Gehmeditation und vernetzen uns mit Gleichgesinnten, indem wir u.a. ein Schwerpunktthema vorstellen und uns dazu austauschen.

Im Anschluss gibt es Zeit für Plauderei bei Tee und kleinem Imbiss.

Wir bitten die TeilnehmerInnen um eine freiwillige Spende.

Zurück