IM NETZ: ONLINE TAGESSEMINAR: Einfach(er) leben: Mit Achtsamkeit zurück zum Rechten Maß – für uns selbst und die Welt
Datum: 06.06.2020 ab 09:00 Uhr
Typ:
Ort:

Details:

Einfach(er) leben:

Mit Achtsamkeit zurück zum Rechten Maß 

– für uns selbst und die Welt

 

Tallenge Mindfulness - You Have Enough by Thich Nhat Hanh Large ...

 

NAW-Achtsamkeitsseminar via Zoom

Samstag, 6. Juni 2020 von 9-17 Uhr

mit Dr.Kai Romhardt und Aktiven des NAW

 

Unser Thema

Die Corona-Krise hat für die meisten von uns das Lebenstempo reduziert, Konsum-, Arbeits-, Reise- und Freizeitgewohnheiten unterbrochen und uns in vielen Bereichen in eine (zunächst unfreiwillige) Reduktion unseres „Normalen“ geführt. Dies gilt für den Einzelnen bis hinauf zu den globalen Wirtschaftsströmen.

Diesen kollektiven und individuellen Moment des Innehaltens wollen wir gemeinsam nutzen und am 6. Juni 2020 virtuell zusammenkommen und einen Tag gemeinsam ins Thema "Rechtes Maß“ zu schauen.

Setting und Fragestellungen

In einem entspannten Rhythmus aus On- und Offline-Zeiten, gemeinsamer und individueller Praxis, Selbstreflexion und Phasen des Austausches in verschiedenen (Klein-) Gruppen gehen wir gemeinsam durch den Tag und widmen uns den verschiedenen Gesichtern des rechten Maßes:

  • Was lernen wir in dieser Zeit über uns und unsere wahren Bedürfnisse?
  • Wann ist genug genug?
  • Welche „Verluste“ haben geschmerzt, welche befreit?
  • Wo wollen wir gar nicht mehr zur „Normalität“ zurückkehren?
  • Wo erleben wir Fülle, wo Mangel?Wo haben wir Freude am "weniger" gewonnen?
  • Kann ich die Freude des Loslassen berühren?
  • Wie hilft uns die Praxis dabei, eine neue Normalität in unserem Alltag zu verankeren (Konsum, Arbeit, Umgang mit Geld)
  • Wo treiben mich meine Wünsche und mein Verlangen vor mir her?
  • Wie gehe ich mit scheinbar ewigem Mangel um?
  • Was ist mein rechtes Maß im Umgang mit Medien, Essen, Bildschirmzeiten, ...?
  • Wo kann oder will ich mein Leben vereinfachen und vertiefen?

Gemeinsam schauen wir in unsere Gewohnheitsenergien des Haben-Wollens und Festhaltens sowie die Geisteszustände, welche diese begleiten. Und wir teilen unsere Erfahrungen mit der Praxis, die uns dabei hilft zu sehen, was wir wirklich brauchen.

Sich dem eigenen Rechten Maß anzunähern ist ein großes Glück und zutiefst befreiend.

Sich vom inneren Gefühl des Mangels zu befreien, die Glaubenssätze des „Es ist nie genug“ oder „Ich bin nie genug“ loszulassen, ist ein großes Glück.

Zutaten des Tages

Wir gehen als Gemeinschaft und in einer Atmosphäre der Achtsamkeit gemeinsam durch den Tag. Dabei greifen wir auf bewährte Methoden der Achtsamkeitspraxis zurück und lernen Methoden (auch des virtuellen Miteinanders) kennen, die sich im NAW bewährt haben. Wir werden hierbei gemeinsam mit anderen und alleine praktizieren. On- und Offline-Phasen wechseln sich ab. Hierzu sollten wir uns einen möglichst ungestörten Ort in unserem Home-Office und woanders suchen und finden.

Folgende Zutaten hat unser Seminar:

* Einführender Vortrag

* Selbstreflexion

* Achtsamer Austausch (Gesamtgruppe/Kleingruppen/Zweieraustausch)

* Gemeinsame Essmeditation / "Lucky Lunch" (bitte im Vorfeld schon vorbereiten, so dass die Endzubereitung nicht länger als 10 Minuten braucht)

* Gehmeditation/Metta Walk

* Stille und geleitete Sitzmeditationen

 

Achtsames Zusammensein im virtuellen Rahmen

Dies ist das zweite virtuelle Seminar, das wir im NAW durchführen und wir lernen stetig dazu, wie man die Praxis auch im digitalen Zusammensein stärken und aufrechterhalten kann.

Es ist hilfreich damit zu rechnen, dass einiges nicht gleich funktionieren wird, daher laden wir alle TeilnehmerInnen ein, sich mit Wohlwollen, Humor und Anfängergeist auf diese Tagesreise zu begeben.

Die Teilnahme ist nur von den gesamten Tag möglich.

 

Konditionen

Kai Romhardt, der Gründer und Koordinator des NAW, wird uns auf unser Reise begleiten. Üblicherweise bitten wir im NAW für Tagesseminare um einen Grundbetrag von 90 Euro und Dana für den Seminarleiter. Hiervon weichen wir in diesem Falle bewusst ab und bitten alle Teilnehmer nur um Dana für Kai Romhardt.

Dana – die Kunst der Großzügigkeit – ist tief in der buddhistischen und asiatischen Tradition verankert und steht für großzügiges Geben. Die Höhe des Honorarbetrags liegt in der Eigenverantwortung der Teilnehmer. Dana ist der notwendige Beitrag zum Lebenserwerb des Kursleiters.

Durch großzügige Unterstützung kann das Dharma auch in Zukunft kraftvoll weitergegeben werden.Dies ist in dieser Zeit von besonderer Bedeutung, da der Koordinator des NAW – Kai Romhardt – bereits eine Reihe von Retreats, Seminaren und anderen Präsenzveranstaltungen ausfallen lassen musste und es unklar ist, wann er seine Reisetätigkeit wieder aufnehmen kann. 

 

Anmeldung:

Bei Kai Romhardt unter romhardt (at) achtsame-wirtschaft.de

Begrenzte Teilnehmerzahl (max. 18)

 

Zurück