Herzlich Willkommen zum Blog des NAW

von Kai Romhardt

Liebes Netzwerk,

nun startet unsere neue Seite und dieser Blog. Von nun an werde ich in an dieser Stelle in lockerer Folge Impulse zum Thema achtsames Wirtschaften in die Welt senden.

Ich freue mich mit euch auf ein Eintauchen in das weite Feld des achtsamen Wirtschaftens und mit euch Büchertipps, Seminarberichte oder persönliche Erfahrungen im Wirtschaftsalltag zu teilen. Auch aktuelle ökonomische Entwicklungen sowie zentrale ökonomische Begrifflichkeiten werden hinterfragt und aus der Perspektive des Dharma und unserer Achtsamkeitspraxis betrachtet werden.

Am Anfang steht aber ein großer Dank an all diejenigen, die im letzten Jahr an der Neugestaltung dieser Seiten mtgearbeitet haben. Wer schon einmal ein Content Management System aufgesetzt hat, der weiß, dass dies eine recht komplexe Angelegenheit ist. Ich habe den Aufwand in jedem Fall unterschätzt und bin dankbar für die vielfältige Unterstützung.

Dank geht an das Studententeam der DHBW Mannheim mit Svenja Baumgärtner, Jonathan Kloß, Johannes Simon und Fabian Willeke, welche die Grundlagen legten. Prof. Dr. Gerald Lemke unterstützte das Projekt von Anfang an und fand die richtige Lösung als es ins Stocken geriet. Gregory Igelmund kam als Troubleshooter und lotste uns zuverlässig und entspannt durch die Klippen der Implemnetierung unserer Ideen. Es war eine große Freude mit Greg zu arbeiten. Tom Unverzagt hat dem Netzwerk ein klares, lebendiges Gesicht geschenkt und durch seine grafische Gestaltung und vielfältigen Ideen, die Grundlagen für eine freudvolle und achtsame Kommunikation gelegt. Und schenkte mir Ruhe, wenn sich meine Gedanken verknotet hatten. Melanie Prengel übernahm in einer kritischen Phase die Koordination (kommunikations-)technischer Fragen und investierte ihr Herz und ihre Kompetenz in unser Projekt. Danke für deinen Elan, die Zuverlässigkeit und Akribie! Sascha Seifert schenkte mir Gelassenheit im Umgang mit dem Web. Als Buchautor war ich mit den fließenden Strukturen und Kommunikationsprozessen weniger vertraut, es muss nicht immer gleich ein perfekter Text sein... Thomas Kierok stellte uns einige stimmungsvolle Photos zur Verfügung und wir planen in der Zukunft schrittweise weitere aussagekräftige Photos zu integrieren.

Weiterer Dank geht an alle Aktiven des Netzwerks, welche Feedback zu Texten geliefert haben und die sich in den Regionalgruppen engagieren und an meine Familie, die mich insbesondere in der Vorweihnachtszeit nur eingeschränkt erleben durfte.

Diese Seite ist ein weiterer Ast des Bodhibaums, eine Übersetzung buddhistischer Erfahrungen in unsere moderne Welt. Dank geht an alle Lehrer, die diesen Schatz seit hunderten von Jahren von Generation zu Generation weitergeben. Wir haben den einzelnen Webseiten Zitate vorangestellt, so dass wir durch diese, Weite und Tiefe für unsere alltäglichen Handlungen erfahren.

Mögen alle Wesen glücklich sein!

Kai (Romhardt)


Zurück